Betreutes & Altersgerechtes Wohnen

Altersgerechtes Wohnen

Diese Wohnform eignet sich für alle Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Sie ermöglicht es auch im Alter so lange wie es geht unabhängig zu bleiben – am besten in den eigenen vier Wänden.
Dies schließt jedoch nicht aus, dass Hilfe vor Ort gegeben ist, da unsere Mitarbeiter/innen im ambulanten Pflegedienst jederzeit über das Hausnotrufsystem erreichbar sind. Über unser Personal können, wenn erforderlich, die entsprechenden Maßnahmen

• zur Beantragung der Pflegestufe
  • für die Hauswirtschaft
  • Essen auf Rädern
  • oder Hilfeleistungen im Alltag

eingeleitet werden.

Alle unsere Objekte befinden sich in verkehrsberuhigten Zonen, sind jedoch trotzdem so gelegen, dass die nächste Verkehrsanbindung zu Fuß in Kürze (5 min) zu erreichen ist. Die Gebäude grenzen jeweils an einem Parkgelände oder einer Grünanlage an. Jeder Mietbereich in unseren Häusern verfügt über einen Balkon oder eine Terrasse. Für gehbehinderte Bewohner ermöglicht ein Aufzug die direkte Erreichbarkeit der Wohnung.

Standort: Leibnitzstr. 6 und 8,
04288 Leipzig/ OT Liebertwolkwitz

Wohneinheiten:
jeweils 9 Wohneinheiten

Größenordnung:
1-Raum-Wohnungen ca. 24 bis 30 m²
2-Raum-Wohnungen ca. 35 bis 40 m²

Standort: Magdeborner Str. 18 a,
04463 Großpösna

12 Wohneinheiten:
1-Raum-Wohnungen ca. 28 bis 32 m²
2-Raum-Wohnungen ca. 50 bis 56 m²

Standort: Magdeborner Str. 18 c,
04463 Großpösna

6 Wohneinheiten:
5 x 1-Raum-Wohnungen ca. 40 m²
1 x 2-Raum-Wohnung ca. 65 m²

Betreutes Wohnen – Senioren WG

Auf dem Grundstück des AWO Sozialzentrums befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes der Arztpraxis Dipl.Med. B. Lejkowski, das Betreute Wohnen mit 3 Wohneinheiten. Zu den Mietbereichen, jeweils ein Zimmer mit Bad, gehört eine große gemeinsame Wohnküche mit angrenzendem gemütlichem Fernsehbereich. So ist es den Bewohnern überlassen, sich zurück zu ziehen oder gemeinsam den Tag zu verbringen. Die Angebote des Pflegeheimes, wie Veranstaltungen, Nutzung Bewohnergarten und Cafeteria, Frisör und Fußpflege etc., können gern in Anspruch genommen werden. Die Betreuung durch unser Pflegepersonal ist garantiert und wird vor Ort abgesichert, da sich die Sozialstation gleich nebenan auf dem Gelände befindet.

Standort: AWO Sozialzentrum, Teichmann-Str. 1a, 04288 Leipzig

3 Wohneinheiten = ca. 26 m² / Aufenthalts- und Gemeinschaftsraum = 38 m²