Kita "Sonnenkäfer" Taucha

Tel: 034298 / 688 83
Fax: 034298 / 688 83

Kapazität: 8 Krippenplätze - 43 Kindergartenplätze

Unser kleiner, verwunschener Kindergarten liegt in der schönen Stadt Taucha. Nicht weit von uns befindet sich ein Wald, ein Gestüt und auch die S- Bahn und die Tram sind fußläufig erreichbar. Verwunschen und versteckt haben wir unseren Kindergarten ruhig gelegen, zwischen Einfamilienhäusern stehen.

Unser Sonnenkäfer
Der Sonnenkäfer ist eine sehr kleine und verwinkelte Einrichtung. Neben drei Gruppenräumen, bietet er einen Waschraum, eine Garderobe, einen Gemeinschaftsraum und einen verwinkelten Flur zum Spielen, Erkunden und Toben. Das Highlight unserer Einrichtung ist der Garten. Viele Ecken, Sträucher und Büsche laden zum Spielen, Verstecken und Toben ein. Natürlich darf der große Sandkasten mit Rutsche und Schaukel nicht fehlen. Für die Indianer unter uns, stehen Tipi und Pferdchen für eine Westernjagd bereit. Unser Carport im Außenbereich lädt zum gemeinsamen Essen in den warmen Sommermonaten ein.
In der Einrichtung finden sich viele verschieden gestaltete Ecken zum Ausprobieren und Kennenlernen. So lädt der Lego- Turm zum Bauen, von hohen Türmen und gefährlichen Festungen ein. In der Puppenecke verwandelt man sich in einen Roboter oder den Grüffelo und in der Puppenküche wird immer ausgiebig gekocht, so dass immer für das leibliche Wohl aller gesorgt ist.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben eine feste Stammgruppe und einen festen Gruppenerzieher. In den Spielzeiten können die Kinder die Räumlichkeiten wechseln und sich ausprobieren. Zum gemeinsamen Essen finden sie sich dann wieder in der jeweiligen Gruppe ein. Wenn schönes Wetter ist, essen meist alle Kinder gemeinsam draußen. Viel Wert legen wir auf die morgendliche Zahnpflege, bei der alle Kinder noch einmal gemeinsam die Zähne putzen. Wir bieten in unserer Einrichtung eine Vorschulgruppe, Kinderkonferenz, ein Experimentierclub, neben den sonst stattfindenden Aktivitäten an. Zusätzlich finden sie in unserer Einrichtung einmal wöchentlich die Musikschule und Englisch. Je nach Jahreszeit finden unterschiedliche Angebote statt, diese werden anhand der Interesse der Kinder definiert. Wir legen viel Wert auf körperliche Bewegung. So findet in den kalten Monaten einmal wöchentlich Sport in der Einrichtung statt und auch bei Wind und Wetter gehen wir in den Garten. In den Sommermonaten verweilen wir meist den ganzen Tag im Freien.

Unsere kleine, verwunschene Einrichtung bietet Platz für 51 kleine Träumer. Wir sind ein kleines Team mit 5 Erziehern und 1 Auszubildenden. Wir unterstützen immer wieder Praktikanten, um den Berufseinstieg in den Erzieherberuf zu finden. Wir arbeiten sehr familiär mit den Kindern und den Eltern zusammen. Eine regelmäßige und gute Kommunikation ist uns wichtig, um gute Elternpartnerschaften zupflegen. Dazu gehören auch Entwicklungsgespräche, Feste und Feiern und Tür- und Angelgespräche.