Pädagogische Fachberatung

Pädagogische Fachberatung- ein wichtiger Teilbereich für anspruchsvolle Betreuung unserer Kinder

Steigende Anforderungen an die Betreuung in unseren Kindertageseinrichtungen erfordern ein hohes Maß an Qualität in der Arbeit unserer Fachkräfte. Um diesen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden, haben wir seit dem 01.02.18 eine pädagogische Fachberatung eingestellt. Sie ist für 25 Kindertagesstätten unseres Unternehmens verantwortlich und unterstützt sie dabei, den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag unseres Bundeslandes, welcher fachliche und gesetzliche Ansprüche umfasst, in der Praxis umzusetzen.

Die Beratung der Einrichtungen gestaltet sich sehr vielfältig. Vierteljährlich finden Leitungsberatungen statt, in denen Themen besprochen werden, die für alle Kita-Leitungen relevant sind, beispielsweise. unser pädagogischer Ansatz, die damit verbundenen Konzeptionen, die passende Raumgestaltung oder die Möglichkeiten der Umsetzung von Projektarbeiten. Um dieses Wissen lösungsorientiert und überzeugend an die Teams zu vermitteln, unterstützt sie der Fachberater mit vielfältigen Methoden und Impulsen zur Moderation. Durch regelmäßige Zertifizierungen des Unternehmens im QM werden Qualitätsstandards festgeschrieben und stetig weiterentwickelt.Die Reflexion und Auswertung der päd. Prozesse mit dem Fachberater nimmt dabei eine wichtige Rolle ein und zeigt den Stand von weiteren Entwicklungsressourcen und die mögliche Umsetzung im Team. Arbeitskreise zu spezifischen Themen, wie Beobachtung und Dokumentation oder das Planen und Durchführen von pädagogischen Weiterbildungen stellen die Tätigkeit unserer Fachberatung in den Mittelpunkt. Die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit in unseren Kindereinrichtungen wird durch die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung der Kita-Leitungen und Teams durch die Fachberatung sichergestellt und zeigt welcher Verantwortung wir uns, als Träger der Arbeiterwohlfahrt, bewusst sind.

Ansprechpartnerin: Irina Lüer
Telefon: 0175/ 2015082

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsichen Landtags beschlossenen Haushaltes.