Mitglied AWO

Ein starkes Team

Sicher ist Ihnen das AWO-Herz schon einmal begegnet: auf unseren Fahrzeugen, auf den Türschildern unserer Einrichtungen oder bei Veranstaltungen der AWO. Vielleicht haben Sie es sogar schon selbst erlebt: Die AWO hilft in zahlreichen Bereichen in unserem Land. Die AWO packt überall da an, wo Hilfe gebraucht wird – auch dann, wenn keiner hinschaut.

Engagement für Jung und Alt

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen setzt sich die AWO für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.

Die AWO ist eine starke Gemeinschaft innerhalb der Gesellschaft. Mit rund 480.000 Miitgliedern, 145.000 Beschäftigten, 100.000 Helfern, Freunden und Förderern.

Wenn Sie sich auch engagieren und mitwirken möchten, Sie sind uns herzlich willkommen!

Denn der Erfolg der AWO ist nicht nur von der Qualität ihrer sozialen Arbeit abhängig, sondern wird auch von ihrer Mitgliederstärke bestimmt.

Mitglied bei der AWO – was habe ich davon?

Jeder sucht nach einem Sinn für das, was er tut. Deshalb finden wir es auch legitim und gut, wenn Sie fragen: Ich soll Mitglied bei der AWO werden. Und was habe ich davon?

Eine individuelle Antwort auf diese Frage können Sie sich nur selbst geben. Denn nur Sie wissen, was Sie erwarten. Oder auch, was Sie bieten können und wollen.

Aber einige mögliche Antworten, die können wir Ihnen natürlich geben. Denn es gibt viele gute Gründe, Mitglied bei der AWO zu werden:

Gute Gründe für eine AWO-Mitgliedschaft

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir da sein können für all jene, die uns brauchen: für Kinder und Jugendliche, Migrant*innen, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung sowie ältere und sozial benachteiligte Menschen.

Auf die AWO können sich Menschen in Not verlassen. Wir sind da, wo Hilfe gebraucht wird.

Kinder, Erwachsene und alte Menschen können auf die AWO bauen. Wir betreuen und beraten sie kompetent, verlässlich und mit liebevoller Hingabe – dank ehrenamtlich Engagierter und professioneller Dienstleistungen.

Zu uns kann kommen, wer eine Chance im Leben braucht. Wir sind da, wenn sonst niemand hilft. Und wir unterstützen Menschen dabei, sich selbst zu helfen.

Mit uns kann rechnen, wer sonst nicht gehört wird. Wir machen uns stark für Menschen, die keine Lobby haben.

Je mehr wir sind, desto mehr gesellschaftlichen und sozialpolitischen Einfluss können wir nehmen. Und desto mehr können wir denen helfen, die uns brauchen.

Download Formular:

Werden auch Sie Teil einer großen, engagierten Gemeinschaft.

Die AWO freut sich auf Sie!