Kita „Lobstädter Würmchen"

AWO Kita "Lobstädter Würmchen“
Görnitzer Straße 1
04575 Neukieritzsch OT Lobstädt

Leitung: Anne Hacker

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 06:00 – 17:00 Uhr

Tel: 03433 / 900 062

Kapazität: In unserer Kita werden insgesamt 71 Kinder betreut. Davon 22 Kinder im Alter von 1 Jahr bis ca. 3 Jahren in 2 Gruppen in der Krippe und 49 Kinder ab 3 Jahren im Kindergartenbereich. Im Kindergartenbereich sind die Kinder nach ihrem Alter in 4 Gruppen aufgeteilt. In der gesamten Einrichtung arbeiten wir aber teiloffen, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, miteinander zu spielen.

Unsere Kita liegt im Landkreis Leipzig, in der Gemeinde Neukieritzsch. Eingebettet zwischen vielen kleinen Seen (Zwenkauer See, Hainer See, Speicherbecken Adria, usw.) haben wir die Möglichkeit täglich mit den Kindern an die frische Luft zu gehen und unsere nähere Umgebung zu entdecken, wie zum Beispiel ein kleines Wäldchen, die Züge, welche wir im Bahnhof beobachten können und ein Spielplatz an der nahen Schule.

• Zu unseren wöchentlichen Highlights gehört der Sporttag in der großen Turnhalle an der Schule.
  • jede Woche besucht uns die Musikschule Fröhlich aus Rötha (externer Anbieter, welcher von den Eltern bezahlt werden muss)
  • in den Sommerferien bieten wir jedes Jahr ganz besondere Highlights an (z.B. Besuch der Feuerwehr oder der Polizei, Ritterfest oder Indianerfest, Kino in der Kita,....)

Unsere Kita kooperiert eng mit der Grundschule und dem Hort in Lobstädt. Die Vorschüler besuchen im letzten Kindergarten Jahr den Hort und die Grundschule, um erste Eindrücke und Mitarbeiter dort kennen zu lernen. Außerdem besucht uns die zukünftige Klassenlehrerin der Vorschüler regelmäßig, um die Kinder kennenzulernen.

Besonders durch unsere Gesamtkonzeption, welche Krippe, Kindergarten und Hort beinhaltet, können wir Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt begleiten.