Seniorendomizil

Herzlich willkommen im AWO Seniorendomizil "Vierseithof"

11.06.2020

Liebe Angehörige,
im Zuge der Neuregelungen der Corona-Schutz-Verordnung vom 03.06.2020 haben wir ein neues Besuchskonzept erstellt. Dieses können Sie hier (PDF Dokument) nachlesen. Dieses gilt ab dem 15.06.2020.

15.05.2020

Liebe Angehörige und Interessenten,
mit der Veröffentlichung der neuen Version der Allgemeinverordnung - Vollzug des Infektionsschutzgesetzes - Notwendige Maßnahmen zur Eindämmung des Corona – Virus vom 12.05.2020 ergaben sich einige Änderungen. Die Allgemeinverfügung können Sie hier (PDF Dokument) nachlesen.

Zur Umsetzung haben wir ein Konzept erstellt, welches Sie hier (PDF Dokument) lesen können. Es geht immer noch um den Schutz Ihrer Lieben vor dem Corona – Virus. Daher war eine schwierige Abwägung zwischen dem unbedingt notwendigen Schutz und der Möglichkeit der Teilhabe am sozialen Leben unumgänglich. Wir gehen davon aus, dass der Schutz auch in Ihrem Interesse überwiegt.

Daher lassen wir diese Lockerungen nur zu, wenn Sie in Absprache mit Ihrem Angehörigen damit einverstanden sind. Zu diesem Zweck füllen Sie bitte dieses Formular (PDF Dokument) aus und senden uns dies so schnell wie möglich zu. Erst wenn diese Entscheidung durch Sie und Ihre Angehörigen getroffen wurde, werden wir die Lockerung für Ihren Angehörigen umsetzen.

Schwarze
Heimleitung

07.05.2020

Aufgrund der massiven Anfragen nach Lockerungsmöglichkeiten der Besuchsregelungen weisen wir darauf hin, dass wir uns nur an Gesetze und Verordnungen halten können. Die derzeitig gültige Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen können Sie hier (PDF Dokument) nachlesen.

Wir sind uns bewusst, welche Belastung diese Regelungen für alle darstellt. Andererseits dürfen wir nicht vergessen, warum wir diese Maßnahmen treffen. Es geht um den Schutz von Leib und Leben unserer Bewohner und Ihrer Angehörigen. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um Ihre Lieben zu schützen – und dies auch bei voreiligen Anfragen zur Lockerung des Besuchsrechts. Mit der Öffnung des zweiten Balkons haben wir die Besuchsmöglichkeiten ausgeweitet und alle können diese Möglichkeit nutzen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen wir gewohnt unter 034297 142221 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

20.04.2020

Am 17.04. wurden alle Bewohner erneut auf Corona getestet. Bei allen Bewohnern fiel der Test negativ aus. Daher können wir die intensiven Schutzmaßnahmen zum 22.04.2020 lockern. Auch der Balkon wird ab dem 22.04. wieder als Besuchsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Wochentags von 13:00 bis 15:00 Uhr können dann wieder 15 – minütige Besuche stattfinden. Termine vereinbaren Sie bitte mit der Heimleitung unter 034297 / 142221.

14.04.2020

Letzte Woche wurden alle Bewohner auf das Corona – Virus getestet. Der Test fiel bei allen negativ aus. In dieser und in der nächsten Woche werden erneut Tests durchgeführt. Über deren Ergebnis werden wir Sie umgehend informieren.

03.04.2020

Mitbringsel:
Keine frischen Lebensmittel abgeben, nur original verpackte Lebensmittel!
Durch unsere Lieferanten sind wir sehr gut mit Lebensmittel versorgt. Wir bieten jeden Tag u.a. eine Auswahl an frischem Obst/Gemüse und verschiedenen Getränken an.
Auf Grund eingeschränkten Lagermöglichkeiten in den Bewohnerzimmern und die steigenden Temperaturen, überdenken sie daher bitte die Mengen an Mitbringseln.

Die Umstellung unserer Säfte auf Sachsen Obst wird zu Ostern erfolgen.

31.03.2020

Unser Anliegen ist einen Ausbruch von Corona in unserer Einrichtung zu vermeiden.
Dazu haben wir die Ihnen bekannten Maßnahmen ergriffen.

Aus gegebenen Anlass können keine Besuche am Balkon am Wochenende mehr stattfinden. Dies betrifft auch alle Osterfeiertage.
Besuche sind nur noch wochentags von 13:00 – 16:00 Uhr möglich

Wir weisen nochmals daraufhin, dass Mitbringsel für unsere Bewohner nur wochentags zu den üblichen Geschäftszeiten abgegeben werden können.
Die Abgabe erfolgt bei Heim- und Pflegedienstleitung direkt am Haupteingang.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer neuen Einrichtung.

In drei Wohnbereichen und sechs Wohngruppen bieten wir Menschen mit einer Pflegestufe und allen Alters- und demenziellen Erkrankungen Geborgenheit und ein würdevolles Zuhause. In familiärer Atmosphäre erfahren Sie durch wertschätzende Umgangs- und Kommunikationsformen eine spezielle Zuwendung.

Ganzheitlich aktivierende, bewohnerorientierte und individuelle Pflege und Betreuung besitzen einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit. Sie orientieren sich an Ihren Bedürfnissen und Ressourcen, die im Alltag auf physiologischer, kognitiver und emotionaler Ebene gezielt gefördert werden.

Mit viel Engagement und persönlicher Zuwendung tun unsere freundlichen Mitarbeiter alles, damit Sie sich wohl fühlen.

Wohnen im Seniorendomizil "Vierseithof"

Wir bieten Ihnen 72 Einzel- und 3 Doppelzimmer mit moderner und seniorengerechter Ausstattung. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und können individuell gestaltet werden. Gemütliche Wohnküchen und die hauseigene Cafeteria dienen als Kommunikationszentren. Ein professionelles Mitarbeiterteam begleitet Sie in allen Lebensbereichen rund um die Uhr. Ein wichtiger Bestandteil im Alltag unserer Einrichtung sind Angebote für gemeinsame Beschäftigungen, Gespräche, kulturelle Veranstaltungen, die Gestaltung von Festen und zwangloses Zusammensein unter Einbeziehung Ihrer Angehörigen.

Ebenso unterstützen wir Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Gestaltung Ihres Alltags und stärken damit Ihre Gesundheit und Ihr Selbstvertrauen. Besonders wichtig sind uns eine gute Zusammenarbeit und ein partnerschaftlicher Austausch mit Ihnen, Ihren Angehörigen und Betreuern.

Durch regelmäßige Besuche der fröhlichen Kinder aus den Kindergärten bleibt wenig Zeit für Einsamkeit.
Professionalität, Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Zuverlässigkeit kennzeichnen unsere Leistungen.

Wohnumfeld

Das Seniorendomizil „Vierseithof“ in Liebertwolkwitz, Stadtteil von Leipzig, liegt ca. 9,5 km vom Zentrum Leipzig entfernt, am südlichen Stadtrand von Leipzig.

Die großzügig angelegte Außenanlage ermöglicht Ihnen regelmäßige Aufenthalte in der Natur und lädt regelrecht zu Spaziergängen und zum Verweilen in gemütlichen Sitzecken ein. Sie ist auch für Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet. Die herrliche Natur bietet sich regelrecht an, sie in den Tagesablauf einzubinden.

Durch die Cafeteria und unser "offenes" Haus werden soziale Kontakte zwischen unterschiedlichen Lebensgenerationen ermöglicht. Sie bereichern das Leben im Seniorendomizil auf unterschiedlichste Art und Weise. Somit wird allen Bewohnern die Möglichkeit gegeben, auch mit Einschränkungen, weiterhin am Leben aktiv teilzuhaben.

Für offene Fragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und möchten Sie gern kennenlernen.

A. Schwarze

Einrichtungsleiterin: Frau A. Schwarze
Telefax: 034297 – 14 22 45

Weitere Angaben finden Sie in unserem Informationsflyer auf einem Blick.